Wir nutzen einzigartiges Holz

28.08.2015

Aus dem Sauener Forst der Stiftung August Bier.

Die Auswahl des bestmöglichen Materials steht am Anfang eines jeden unserer Produkte. Durch den engen Kontakt zur August-Bier-Stiftung können wir exquisites Holz aus dem Sauener Forst verarbeiten.




Der Arzt, Forstmann und Philosoph Prof. August Bier baute vor über 100 Jahren den augedünnten und übernutzten Kiefernwald in Sauen in einen artenreichen Mischwald um; den ersten Mischwald Deutschlands. 

Biers Ziel war es, die zum Teil kümmernden und armen Kiefernwald- bestände in ihrer Gesamtheit zu verbessern, damit der Wald über seine wirtschaftliche Funktion hinaus ökologischen und sozialen Aufgaben dienen kann. Neben den in Brandenburg üblichen Waldbaumarten sind im Sauener Wald zahlreiche Exoten vertreten, wie zum Beispiel die Esskastanie oder die Rote Zeder. 

Des Weiteren gibt es sehr alte, atemberaubend starke Bäume, die im Rahmen einer nachhatligen Forstwirtschaft gefällt werden. 

Das Holz trägt das FSC-Siegel. Mehr zum Sauener Forst und der beeindruckenden Arbeit der Stiftung August Bier: stiftung-august-bier.de